• Soziale Kompetenz Glühbirne
Leistungen

Soziale Kompetenz

Soziale Kompetenz


Wir sind uns sicher: Soziale Kompetenz kann gelernt werden.

Soziale Kompetenz und Selbstführung

Mehr denn je lebt die agile Organisation von offener Kommunikation und Teamfähigkeit. Dafür ist es gut, sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu kennen und sie zu benennen. In unseren Lernkonzepten verbinden wir genau das: Selbstreflexion und die Praxis konstruktiver Gesprächsführung.

Inner Work

Teamarbeit ist eine Herausforderung, der wir uns täglich stellen. Es ist gut zu wissen, welche Stärken jede*r in das Miteinander einbringen kann und will: Ein resilientes Team besteht aus kraftvollen Menschen, die wissen, was sie stark macht und gesund bleiben lässt.

In unseren Lernformaten fokussieren wir auf

  • die Entdeckung und Entwicklung eigener Freude an Teamarbeit und gemeinsamen Erfolgen
  • die Balance zwischen dem Einsatz für die Teamziele und persönlichen Grenzen
  • Resilienz, Standfestigkeit und Gesundheit
  • Encouragement
  • Ressourcenorientierung
  • beherztes Eintreten für Ziele und gleichzeitig wertschätzend und respektvoll mit anderen umgehen

Feedback

Wie wirke ich? Was bewirke ich?
Feedbackfähigkeit ist das A und O in der Kommunikation und dem Miteinander im Team.
Eine konstruktive Feedbackkultur stärkt Beziehungen, bringt uns in kontinuierliches Lernen und Verbessern, wirkt als Konfliktprophylaxe und hat deutliche Auswirkungen auf Motivation und Leistungsfähigkeit.

Unsere Feedbackwerkstätten

  • geben Raum zum Ausprobieren und Weiterentwickeln
  • liefern Aha-Erlebnisse
  • verbinden Theorie und Praxis
  • befähigen Teammitglieder sich gegenseitig konstruktiv Feedback zu geben
    ...in Arbeitsprozessen, Retrospektiven, Konflikten...

Kommunikation und Gesprächsführung

Gute Kommunikation ist einfach, aber häufig nicht leicht. Und gerade in agilen und selbstorganisierten Frameworks unerlässlich. Kommunikation ist das kleinste messbare Ereignis und der Schmierstoff guter Zusammenarbeit. Dabei entsteht gelungene Kommunikation aus dem Zusammenspiel von Gesprächshaltung und Gesprächsführung. Beides ist Inhalt unserer Lernformate rund um Kommunikation.

Unsere Kommunikationswerkstätten und Gesprächsführungstrainings

  • bieten Handwerkszeug für unterschiedliche Anlässe: Mitarbeiter*innengespräche, Konfliktgespräche, schwierige Gespräche, One-to-Ones...
  • sind konstruktiv und lösungsorientiert
  • entwickeln Menschen, die in ihren neuen Rollen viel kommunizieren müssen
  • verbinden Persönlichkeitsentwicklung mit Kommunikationstools

synthese
Unternehmensentwicklung
Gärtnerstraße 27
20253 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 8972 1822
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter

Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet. Hier erhalten Sie weitere Informationen zu unserem Datenschutz.